STARS
STARS
Ende Mai erscheint mit „From Capelton Hill“ das neue Studioalbum von Stars. Die Indie-Pop-Gruppe aus Montreal hat sich dafür ganz weit in die Provinz begeben. Das titelgebende Capelton Hill ist ein Ort in Quebec, in der Nähe des Dorfes North Hatley gelegen. Keiner der Band würde es kennen, wenn nicht der Großvater von Sänger Torquil Campbell im späten 19. Jahrhundert ein paar Häuser in der Gegend gebaut hätte. Für ihn und die anderen Mitglieder Amy Millan, Chris Seligman, Evan Cranley, Chris McCarron und Patty McGee ist Capelton Hill ein Platz, an dem sich nichts ändert und der ganz in der Vergangenheit lebt, fernab von Algorithmen und dem Internet. Selbst die Einwohner werden ihn vergessen, da auch sie irgendwann nicht mehr sind. Davon handelt die Platte: von dieser lebhaften Explosion der Gefühle, wenn wir von so einem Ort hören, von der Kraft, die irgendwann verschwinden wird. Von den Beziehungen, die sich hier entwickelt haben, dem unausweichlichen Untergang des Ganzen und all der Freude und dem Leben, das dazwischen passiert ist.
Stars legen ihr ganzes Können in diese melodramatische Geschichte, geben sich episch breit, poetisch, ausschweifend, erzählend, voller dramatischer Musik und hin und wieder durchdringend poppiger Sounds. Es ist ein bisschen, als komme man in die Schlafzimmer der Stars zu deren Teenager-Zeiten. Da gibt es Gothic-Klänge und Britpop, die durch die Intimität und Wärme der Stimmen von Millan und Campbell und die reduzierte Lautstärke feingeschliffen werden. Reiche Bläser- und Streicher-Arrangements durchziehen das ganze Werk und legen – ganz im Stil der Stars – eine romantisch-makabre Stimmung über die Platte. Die melancholische Geschichte, die hier erzählt wird, reicht weit zurück und weit nach vorne, spricht von alten und jungen Menschen und bleibt letztlich doch die Geschichte der Stars selbst. Das macht diese ungewöhnliche kanadische Band aus. Dass sie nach 20 Jahren immer noch überrascht, ihre Zuhörer*innen – und sich selbst.
MURRAY A. LIGHTBURN
Murray A. Lightburn is the founder, lead vocalist and principal songwriter for Canadian indie-rock veterans the Dears.
Lightburn is a trailblazer of the Canadian scene with a distinguished catalog of work that includes 2 highly-regarded solo albums and 8 critically acclaimed albums leading the Dears alongside his wife, Natalia Yanchak. Lightburn’s music is rooted in a dark, orchestral pop sound built around lushly produced lamentations on the melodrama of modern life.