ARI ABDUL
Die aus Brooklyn, New York, stammende Ari Abdul kommt im Mai für vier Shows nach Deutschland. Ihr ganz eigener Sound von düsterem Alternativ Pop entstand durch die Einflüsse ihrer Familie. Aris ecuadorianische Mutter liebte Latin-Musik, während ihr costaricanisch-palästinensische Vater sie in den klassischen Rock einführte. Abgerundet wurde alles durch ihre Brüder, die sich für Hip-Hop und Metal begeisterten.
Mit 14 Jahren fing sie an E-Gitarre zu spielen und sich dabei von Grunge-Songs inspirieren zu lassen. Allerdings traute sie sich zunächst nicht, ihre Arbeit - geschweige denn ihre Stimme - mit der Welt zu teilen. Erst als Aris Mutter sie im Juli 2021 ermutigte ihre eigene Musik zu machen sprang der Funke über.
Durch die Kombination einer Reihe von visuellen und stilistischen Einflüssen beschreibt Ari eine geheimnisvolle und einzigartige Note. Anfang des Jahres veröffentlichte sie schließlich ihre Debütsingle „BABYDOLL“, gefolgt von der beschleunigten Version „BABYDOLL (Speed)“. Beide Versionen erzielten einen viralen Erfolg mit über 83 Millionen globalen Streams, 400 Millionen TikTok-Aufrufen und 420.000 TikTok-Kreationen.