DER WEG EINER FREIHEIT
DER WEG EINER FREIHEIT
Nachdem der Ofen bei Frostrim 2007 schon wieder aus ist, gründen Gitarrist Nikita Kamprad und Shouter Tobias Jaschinsky zusammen die Black Metal-Band Der Weg Einer Freiheit.
Zunächst arbeiten die Würzburger nur als Duo sämtliche Songs aus und spielen beziehungsweise programmieren auf dem selbstbetitelten Debüt noch alles selbst ein.
Zunächst vertreiben sie das Album in Eigenregie. Nachdem die erste Auflage aber schnell vergriffen ist und Viva Hate Records „Der Weg Einer Freiheit“ 2010 frisch auflegen wollen, lassen sie die Drums von Christian Bass nochmal neu einspielen.
Der ist auch auf der EP „Agonie“ mit von der Partie, will aber nicht fest bei den Würzburgern einsteigen. Die holen sich statt dessen den ehemaligen Scars Of My Enemy-Drummer Tobias Schuler und für Liveauftritte Gitarrist Dennis und Basser Andreas ins Boot.
Für das zweite von der Presse hochgelobte Werk „Unstille“ zeichnen aber einmal mehr Nikita und Tobias maßgeblich verantwortlich, auch wenn Tobi die Drums des Albums live eintrommelt.
Selbiger verlässt die Band jedoch noch im gleichen Jahr. Die Mikrotätigkeit fällt ab sofort ebenfalls unter den Aufgabenbereich Nikita Kamprads. Beim 2015er Release des dritten Albums „Stellar“ stehen neben ihm als Gitarrist, Songwriter, Sänger und Schlagwerker Tobias Schuler Sascha Rissling (Gitarre) und Giuliano Barbieri (Bass) im Line-Up.
– via laut.de