JOHN ALLEN
JOHN ALLEN
Nach seiner beinahe märchenhaften Entdeckung durch Frank Turner im Herbst 2013 ist viel passiert im Leben von John Allen. Er hat seinen Job gekündigt, sein Lehrer-dasein an den Nagel gehängt um sich vollständig der Musik zu widmen und tourt seitdem rastlos durch Europa. Knapp 500 Shows in weniger als vier Jahren stehen zu Buche, darunter Tourneen mit Größen der Singer/Songwriter Szene wie Lucero, Ben Caplan & The Casual Smokers, Tim Vantol, Joe Ginsberg, Northcote und Emily Barker, sowie Konzerte mit dem Popstar Milow.
Rau wie die Stürmische See
Seine musikalische Heimat siedelt Allen “irgendwo zwischen klassischem Singer-Songwriter, Folk, Country, Punk und Americana” an. Als bedeutendste Einflüsse auf seinem Weg benennt er Größen wie Bob Dylan, Bruce Springsteen, Nick Cave und Tom Waits. In seinen Songs beschwört er die Geister der Vergangenheit, trauert verflossenen Lieben hinterher, besingt die Freiheit auf der Straße, lobt den Optimismus des Neuanfangs und kokettiert mit Alltäglichem.
‘Ghosts’ heißt Allen’s inzwischen viertes Studioalbum. Allen konfrontiert verflossene Liebschaften, spinnt Geschichten von Tod, Angst, Verzweiflung und Weltuntergang, haucht geheimnisvollen Charakteren Leben ein und entfernt sich dabei stetig weiter vom Image des gitarrenspielenden Folk-Punks. ‘Ghosts’ zeugt von lyrischer Reife und dem Mut zu Gunsten von musikalischen Experimenten althergebrachte Wege zu verlassen. Allen Dämonen, allen zwielichtigen Gestalten und allen zu Musik gemachten Niederlagen zum Trotz, schafft es Allen dennoch, immer wieder kleine Leuchtfeuer der Hoffnung zu entzünden. So ist ‘Ghosts’ zugleich brachial und zerbrechlich, düster und romantisch, rumpelnd, bedrohlich und versöhnlich. Bei aller Veränderung und musikalischer Weiterentwicklung ist Allen’s markante Stimme geblieben, die auf ‘Ghosts’ röhrt, streichelt und voller Wahnwitz bedroht. Zusammen mit seiner Band, den Black Pages, sowie zahlreichen namenhaften Gastmusikern entstand der Longplayer im Frühjahr 2016 und wurde im November des gleichen Jahres veröffentlicht.
So eingängig seine Melodiebögen sind, so schwermütig können seine Texte sein, umwoben von einer Melancholie, Verzweiflung und Düsternis, die sich auch in seiner Stimme widerspiegeln, einer Stimme die rau ist wie die stürmische See. Wer Allen zuhört, wer sieht, wie er mit seinen Instrumenten auf der Bühne verschmilzt, wie er das Gesungene immer neu zu durchleben scheint, der ahnt: Hier singt einer, der viel durchgemacht und dennoch nicht aufgehört hat, an die heilende Kraft der Musik zu glauben und ruhelos das Licht am Ende des Tunnels zu suchen.
Vielleicht ist John Allen nichts als ein Glückspilz. Mit Sicherheit aber hat er die sich bietenden Chancen ausgenutzt und ist nun unterwegs, um seinem eigenen Rock ’n’ Roll Märchen noch das eine oder andere Kapitel hinzuzufügen.
ANDREW PALEY
In a recent interview, Andrew Paley summed up his songwriting as the pursuit of "open spaces, sharp edges and bright colors." He was referring to his work with the critically acclaimed post-punk band The Static Age, but with the release of his new solo effort, "Sirens" (out November 18th, 2016 on Paper + Plastick in the US and Make My Day Records in Europe), it's clear that he's carrying that spirit with him into the next chapter. And it promises to be a genre-bending, expansive one.
The 12 songs on "Sirens" are drawn from two distinct EPs: 1) a set of new songs recorded over early 2016 during sessions split between his current hometown of Chicago, IL and back where he grew up in the woods of Vermont, and 2) the 7-song EP "Songs for Dorian Gray" that saw a limited release in late 2014/early 2015. It's the first time any of the songs will be widely available or on vinyl.
As a producer once put it to him, "There's something about just you and a guitar in a room," and the songs that previously appeared as "Songs for Dorian Gray" are a testament to that -- a stripped-down collection Paley had tracked as odds and ends in between sessions with The Static Age as far back as 2009. Intimate and sparse, they capture Paley's essence as a singer/songwriter.
But the new works take it a step further, and that's where the other half of "Sirens" picks up. Here Paley explores much bigger soundscapes while somehow managing to maintain the feel of "a guitar in a room." By the time you've made it through the album's effected-acoustic opener, "Come Home," (featuring Tom George of The Lion and the Wolf on harmony vocals), the piano-driven and crescendoing "Take Cover," and the synth-heavy movement of "Let Me Go," Paley's pursuit -- "open spaces, sharp edges and bright colors" -- is on vivid display. From there, the other new additions -- the night-chill of "Go to the Wolves" and the wistful-but-driving lilt of "Ellie Dreams of Flight" -- see him hew more closely to his "Songs for Dorian Gray" work, but expanded through a variety of new accompaniments.
The new direction of "Sirens" is filled with promise. And while this isn't his first foray into work outside of a band — this album is a followup to his first solo effort, “White Rooms,” which was produced by Matt Squire — Paley suggests he's just getting started. "I have a cache of songs that I've been working on for a few years now in-between everything else," he says. "I've always wanted to get them out there, but couldn't find the right home for them. I guess I just had to start building it."
And he's been building it steadily since late 2014. Over the past two years, in between international touring with The Static Age, he's taken time out to tour behind this project for the first time, playing shows across the US, Europe and Brazil with the likes of Garrett Klahn (of Texas is the Reason), Karl Larsson (of Last Days of April), The Lion And The Wolf, Adam Rubenstein (of Chamberlain), and Northcote.
In support of the new release, Paley will be appearing at The Fest in Gainesville, Florida at the end of October before embarking on a variety of tours in 2017, including in the United States, Europe and Japan.