AMARAL
Amaral begann als Underground-Band im Saragossa der Neunzigerjahre. Mittlerweile haben sie sieben Alben veröffentlicht, über drei Millionen CDs verkauft und sind, mit ihrem unverkennbaren Stil, der klassischen Rock, Folk und Psychedelic verbindet, vor allem in Spanien berühmt. Eva, Sängerin und Songwriterin, besitzt eine der besondersten Stimmen in ihrem Heimatland.
Juan spielt Gitarre und komponiert gemeinsam mit Eva. Dabei entsteht eine melodische und elektrische Klangmauer. Television, Love, The Byrds und andere alternative Bands haben das Duo vor allem am Anfang ihrer Karriere beeinflusst. Amaral sind zwar immer noch eine junge Band, dürfen sich aber bereits jetzt als fester Bestandteil der spanischen Pophistorie sehen.
In den vergangenen zehn Jahren sind sie ausgiebig getourt, haben u.a. mit Moby aufgenommen oder in ihrer Heimat als Support für Bob Dylan gespielt. Sie haben mit Mythen des Flamencos wie Enrique Morente oder mit Rockmusikern wie Peter Buck (R.E.M) zusammengearbeitet. Amaral – das ist die Geschichte einer kleinen Band die in den Pubs von Saragossa Cover-Versionen spielte und heute Konzerte in ganz Spanien ausverkauft. Ihre Philosophie und künsterische Integrität sind dennoch intakt geblieben. In Berlin werden die beiden gemeinsam von einer Band komplettiert.