KALEO
In ihrer Heimat Island haben KALEO den Status „Newcomer“ schon lang hinter sich gelassen und auch in den USA wird die Band bereits hochgehandelt. Hier traten sie u.a. im März mit ihrem atmosphärischen Song „Way Down We Go“ in Conan O’Briens TV Show auf. Der Rolling Stone setzte die vier Isländer, die sich bereits aus Grundschulzeiten kennen und seit ihrer Jugend gemeinsam Musik machen, auf die Liste der „10 Künstler die Du kennen musst“ und die Huffington Post tönt: „Get ready for the sounds of KALEO”. Mit ihrer wunderschönen Mixtur aus Folk, Blues, Country und Alternative-Rock setzt die Band Maßstäbe und wird nun auch in Europa angreifen. KALEO kommen deshalb im November für zwei Konzerte nach Deutschland.
In Island erreichten die Musiker mit ihrem Debütalbum Kaleo bereits Gold Status und allein fünf Songs dieses Albums erklommen die Spitze der Charts. Mittlerweile wohnt die Band in Austin, Texas, hat bei Atlantic Records ihren Plattenvertrag unterschrieben und arbeitet fleißig an der internationalen Karriere. Am 10.06.16 veröffentlichten KALEO ihr zweites Album A/B, welches konzeptionell an den Aufbau einer Vinylplatte erinnert und sich durch fünf rockige und fünf ruhigere Songs zu einem rundum gelungenen Werk formt.
KALEOs mehrschichtige Dynamiken, ihre Fähigkeit, unterschiedliche Genres gleichermaßen gekonnt zu bedienen, ihr Gesang und Atmosphäre, die Assoziationen von Bon Iver und Iron & Wine wecken, sowie ihr beeindruckend reifes Songwriting – für all diese Punkte steht die Band mit ihrem Namen, der auf Hawaiianisch übersetzt „Der Klang“ bedeutet.