WYE OAK
+ BACHELORETTE
Konzert
18,00 €
Vorverkauf
+ Geb
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BACHELORETTE
Annabel Alpers, as Bachelorette, creates minimalist electro psych pop, echoing with an aching solitude and surreal galaxies, her instruments and soaring vocal harmony swimming through a matrix of coolly illuminated neural networks.
Bachelorette’s third album, the self-titled Bachelorette, is epic from the beginning. Hovering over a fluttering blanket of voices, a ghostly vision of the future is distilled with the same seductive inevitability of a Greek oracle. Our destiny set, Bachelorette gestures toward an alien solar system. Here, some planets shimmer, shrouded in an emerald light, another finds a civilization forever in the trance of a gorgeous mechanical heartbreak: Other planets are pummeled by asteroids of distorted sounds and dissonant, unmusical space trash.
Supporting Wye Oak on this 2014 European tour, Bachelorette is excited to bring her cosmos to the stage and set a dreamy atmosphere for the evening.
“Annabel Alpers has flown solo as Bachelorette for a few years now, but with her self-titled third she’s finally started soaring free of her influences. There are still touches of the Stereolab/Broadcast school of archaic electronics, but Alpers’ melodies are now fuller and richer, and texturally Bachelorette brims with contrast, as in ‘Sugarbug’‘s lift from gentle, ice-blink verses to choruses that fizz with Farfisas. There’s a touch of icy Nico in ‘The Last Boat’s Leaving’, but the clincher is Alpers’ androgynous vocals – a drowsy Marc Bolan dreaming on helium.” – Uncut Magazine
“At home with a variety of tonal colors, Alpers is a basement Björk, stacking her multitracked voice until it hits the ceiling.” – SPIN.com
“This is the most comfortable Alpers has sounded making music, and the result is some of her best work yet.” - All Music Guide
Bachelorette’s third album, the self-titled Bachelorette, is epic from the beginning. Hovering over a fluttering blanket of voices, a ghostly vision of the future is distilled with the same seductive inevitability of a Greek oracle. Our destiny set, Bachelorette gestures toward an alien solar system. Here, some planets shimmer, shrouded in an emerald light, another finds a civilization forever in the trance of a gorgeous mechanical heartbreak: Other planets are pummeled by asteroids of distorted sounds and dissonant, unmusical space trash.
Supporting Wye Oak on this 2014 European tour, Bachelorette is excited to bring her cosmos to the stage and set a dreamy atmosphere for the evening.
“Annabel Alpers has flown solo as Bachelorette for a few years now, but with her self-titled third she’s finally started soaring free of her influences. There are still touches of the Stereolab/Broadcast school of archaic electronics, but Alpers’ melodies are now fuller and richer, and texturally Bachelorette brims with contrast, as in ‘Sugarbug’‘s lift from gentle, ice-blink verses to choruses that fizz with Farfisas. There’s a touch of icy Nico in ‘The Last Boat’s Leaving’, but the clincher is Alpers’ androgynous vocals – a drowsy Marc Bolan dreaming on helium.” – Uncut Magazine
“At home with a variety of tonal colors, Alpers is a basement Björk, stacking her multitracked voice until it hits the ceiling.” – SPIN.com
“This is the most comfortable Alpers has sounded making music, and the result is some of her best work yet.” - All Music Guide
WYE OAK
Das Dream-Pop-Duo aus Baltimore kommt im November zurück nach Deutschland!
Die wunderbare Musik von WYE OAK lässt sich als eine Art 21st-Century Folk beschreiben, durchtränkt von dichten Shoegazer Gitarren, fast schon melodischen Rhythmen und kleinen elektronischen Farbtupfern. „Das amerikanische Duo Wye Oak, früher ein Liebespaar, spielt seine schwebenden Songs als musikalische Meditationen“schreibt der Rolling Stone und das Journal Frankfurt findet: „Anderssein lohnt sich – das Duo wird dafür gefeiert. Und das vollkommen zu Recht.“ Es gibt flüchtige Verweise auf musikalische Einflüsse - ein bisschen Cocteau Twins hier, Sonic Youth da, mal erinnert es an Crazy Horse oder Fleetwood Mac - aber mit dem im März über City Slang veröffentlichten Album „Civilian“ gelingt Jenn Wasner und Andy Stack das seltene Kunststück, ganz vertraut zu klingen und sich trotzdem nur schwer greifen und einordnen zu lassen. Im Februar beeindruckten WYE OAK im Vorprogramm der Cold War Kids und legten im Juni gleich eine eigene Clubtournee nach, die im November um vier weitere Shows erweitert wird.
Das erste was einem bei dem Duo aus Baltimore auffällt, ist die zerbrechliche, zurückhaltende Stimme von Wasner. So schaffen WYE OAK eine würdige, und große Musik, dessen Würde und Erhabenheit in viel Subtilität verborgen liegt. WYE OAK treten keine Türen ein um pathetisch vor sich hin zu gefühlern. Sie machen dies viel mehr mit großem Geschick und kleiner Geste. Dieser musikalischer Ansatz macht WYE OAK zu einer archetypischen Independent Band wie seinerzeit z.B. Doug March's Built To Spill. WYE OAK liefern allerdings keine Blaupause ab für die kommenden Generationen. Bei ihnen geht es mehr um die Kreation des Moments. Glücksmomente, die sich vor allem live im Zusammenspiel von Jenn Wasner und Andy Stack dem Publikum eröffnen. „Es ist die kongeniale Kombination aus Stacks virtuosem Spiel – rechtshändig Schlagzeug, mit der Linken Bassmelodien auf dem Keyboard – und Wasners zurückhaltendem Gesang, die Wye Oak zu einem himmlischen Erlebnis werden lässt.“ (Rolling Stone).
Die wunderbare Musik von WYE OAK lässt sich als eine Art 21st-Century Folk beschreiben, durchtränkt von dichten Shoegazer Gitarren, fast schon melodischen Rhythmen und kleinen elektronischen Farbtupfern. „Das amerikanische Duo Wye Oak, früher ein Liebespaar, spielt seine schwebenden Songs als musikalische Meditationen“schreibt der Rolling Stone und das Journal Frankfurt findet: „Anderssein lohnt sich – das Duo wird dafür gefeiert. Und das vollkommen zu Recht.“ Es gibt flüchtige Verweise auf musikalische Einflüsse - ein bisschen Cocteau Twins hier, Sonic Youth da, mal erinnert es an Crazy Horse oder Fleetwood Mac - aber mit dem im März über City Slang veröffentlichten Album „Civilian“ gelingt Jenn Wasner und Andy Stack das seltene Kunststück, ganz vertraut zu klingen und sich trotzdem nur schwer greifen und einordnen zu lassen. Im Februar beeindruckten WYE OAK im Vorprogramm der Cold War Kids und legten im Juni gleich eine eigene Clubtournee nach, die im November um vier weitere Shows erweitert wird.
Das erste was einem bei dem Duo aus Baltimore auffällt, ist die zerbrechliche, zurückhaltende Stimme von Wasner. So schaffen WYE OAK eine würdige, und große Musik, dessen Würde und Erhabenheit in viel Subtilität verborgen liegt. WYE OAK treten keine Türen ein um pathetisch vor sich hin zu gefühlern. Sie machen dies viel mehr mit großem Geschick und kleiner Geste. Dieser musikalischer Ansatz macht WYE OAK zu einer archetypischen Independent Band wie seinerzeit z.B. Doug March's Built To Spill. WYE OAK liefern allerdings keine Blaupause ab für die kommenden Generationen. Bei ihnen geht es mehr um die Kreation des Moments. Glücksmomente, die sich vor allem live im Zusammenspiel von Jenn Wasner und Andy Stack dem Publikum eröffnen. „Es ist die kongeniale Kombination aus Stacks virtuosem Spiel – rechtshändig Schlagzeug, mit der Linken Bassmelodien auf dem Keyboard – und Wasners zurückhaltendem Gesang, die Wye Oak zu einem himmlischen Erlebnis werden lässt.“ (Rolling Stone).