Sa
03
November
2012
23:00
Start
Sat
03.11.
23:00
Start

AT THE SOUL INN live: CODY CHESNUTT (USA)

Guest DJ: MISTER FINE WINE (USA) DJs CHRISTIAN GÖBEL & KRISTIAN AUTH Rare Soul, RythmBlues, Deep Funk
Party
10.00 €
Abendkasse

AT THE SOUL INN: CODY CHESNUTT

LIVE: CODY CHESNUTT (USA) GUEST DJ: MR. FINE WINE ( DOWNTOWN SOULVILLE -NYC/USA)

Im November haut die Soul Inn so richtig Einen raus. Live haben wir the one and only Cody Chesnutt auf der Bühne und am DJ Pult Mr. Wine Wine aus NYC. Diesen versuchen wir seit Jahren zu buchen, leider hat es bis jetzt nicht geklappt. Aber jetzt hat das Warten ein Ende: Am 03.11 wird uns der berühmte Radio- DJ von 'Downtown Soulville' endlich beehren. Seine Radioshow läuft seit fast 20 Jahren auf dem US- Sender WFMU und dürfte damit so jeden Soul, Funk und R&B Sammler beeinflusst haben. Eines ist klar, an diesem Abend werden wir Platten hören, die es sonst nirgendwo gibt!

Zu Cody Chesnutt schreibt musicheadquarter.de ganz treffend:

"Cody ChesnuTT wurde für sein kantiges Lo-Fi-Debüt ‘The Headphone Masterpiece’ im Jahre 2002 als aufstrebender Star am Soulhimmel gefeiert. Seine ehrlichen und sozial reflektierten Gedanken über das Leben forderten die Vorstellung darüber, wie moderne Soulmusik sein sollte, heraus. Es gibt da dieses Bild eines rauen Geschichtenerzählers mit einer Gitarre und einem Zahnstocher im Mundwinkel, einem Soulbrother mit weit aufgerissenen Augen, der von der verkommenen Liebe im Land von Lost Angeles singt. In der Tat hat Cody von alle dem etwas, doch er ist klüger und trägt seine poetische Lizenz wie eine Kriegsnarbe auf der Haut.

Ursprünglich aus Atlanta, blieb er stets seiner eigenen Kreativität treu, schon als er sich für die Aufnahme seines ersten Album ‘The Headphone Masterpiece’ in seinem Schlafzimmer einschloss, ausgestattet mit seinem DIY Musikarsenal: einer Drum Machine, einer Reihe von Instrumenten, einem staubigen Kassettenrekorder und einem gigantischen Paar Kopfhörer, um die Welt um sich herum auszublenden. Das Ergebnis war eine unverfälschte Sammlung an Songs – 36 insgesamt, die seine Vorliebe für verschiedene musikalische Stile belegt: Classic Rock, R&B, Pop, Punk und Gospel Musik.

Ein Song von ‘The Headphone Masterpiece’ wurde für “The Seed 2.0” für das Album Phrenology, das den Durchbruch für The Roots bedeutete, verwendet. Dies brachte Cody einem Mainstream Publikum näher. Der Song wurde mit zwei Moonman Preisen bei den MTV Video Music Awards 2003 ausgezeichnet. ‘The Headphone Masterpiece’ war im selben Jahr für den renommierten Shortlist Music Prize nominiert.

Seine feurige Performance in Dave Chapelle’s Block Party trug zu seinem wachsenden Kultstatus als elektrisierender Künstler und mutiger Genrebrecher bei. Das Video entstand unter der Leitung des französischen Regisseurs Michel Gondry, am besten bekannt für seinen Film “Vergiss mein nicht” und seine bahnbrechenden Visuals für Alternativkünstlerin Björk. Als ein Fan von Codys Musik führte er auch bei seinem überragenden Video “King of the Game” Regie , ein Song von Codys Ein-Mann-Bühnenprojekt “The live release”.

“Landing on a hundred“ ist Codys zweites vollständiges Album und markiert seine Rückkehr ins Musikgeschäft. Cody hatte sich eine Auszeit genommen – für seine Familie, aber auch, um nachzudenken, und das hat ihm, nach seinem rasanten Aufstieg zur Beinahe-Berühmtheit, sehr gut getan.Der Titel bezieht sich auf das Slangsprichwort “Keeping it one Hundred”, was so viel besagt, wie “mit der ganzen Wahrheit heraus rücken“. Für Liebhaber von echtem Südstaaten-Soul ist das Album ein absolutes Must Have, die Rythm Tracks wurden von einer zehnköpfigen Band in den Royal Studios in Memphis aufgenommen, jenem Ort, an dem Legenden der Soulmusik wie Al Green, Buddy Guy und Ike & Tina Turner einige ihrer bedeutendsten Werke aufnahmen."

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.