Fr
03
July
2009
19:00
Doors
20:00
Start
Fri
03.07.
19:00
Doors
20:00
Start
Concert
6.00 €
Vorverkauf
+ Geb
8.00 €
Abendkasse
Tickets

PORT ROYAL

Port Royal kam Anfang 2004, damals noch in etwas anderer Besetzung, ohne Namen und ohne Erfahrung zum ersten Mal zusammen. Die Mission aber stand bereits fest: Den Strand auf Berlins Bühnen zu bringen. Damals hatte keiner so richtig Ahnung von Irgendwas, es waren wilde Zeiten und wir spielten hauptsählich Covers von Klassikern und persönlichen Lieblingssongs. Doch mittlerweile hat sich einiges geändert! Die Zeiten sind zwar immer noch wild und auch die Mission hat sich nicht verändert, aber wir haben unseren eigenen Stil gefunden, unsere eigenen Songs geschrieben und eine fantastisch miteinander eingespielte Crew. Port Royal überzeugt live durch eine bezaubernde Ariane als Frontfrau, einer fetten Bläsersektion und einer mal knackigen, mal dubbigen aber immer tighten Rhythmusgruppe.

TWO SHOES

Two Shoes sind die 5 Berliner, die es sich im Februar 2007 zur Aufgabe gemacht haben, den selten anzutreffenden Kompromiss zwischen Tanzbarkeit, eingängigen Melodien und experimentellem Anspruch des Indie/ Rock/ Pop zu finden. Bereits 18 Monate nach Bandgründung dürfen sie mehrere Shows in einschlägigen Berliner Clubs (Magnet Club, Postbahnhof, Bang Bang Club, White Trash, uvm.) sowie den Support internationaler Größen wie Friska Viljor, den Dirty Pretty Things, The Rifles und Glasvegas zu ihren Referenzen zählen. Nach dem Schaffen einer stabilen Berliner Fanbase wurden nun erste Clubs und Festivals deutschlandweit bespielt. Im Moment arbeiten die Jungs an der Fertigstellung Ihres Debutalbums, welches im Dezember 2009 veröffentlicht werden soll.

DOTA DIE KLEINGELDPRINZESSIN (Solo)

Im Oktober 2012 gingen Flüchtlinge in einer bundesweiten Aktion zu Fuß von Würzburg nach Berlin, um gegen die menschenunwürdigen Asylbedingungen in Deutschland zu protestieren. Ihre Forderungen sind: Stopp der Abschiebungen, die Abschaffung der Residenzpflicht, Ende der Lagerunterbringung und bessere Lebensbedingungen in Würde und Menschlichkeit für alle Flüchtlinge in Deutschland. Es haben sich vier Künstler zusammengefunden, die die Flüchtlinge und ihre politischen Forderungen unterstützen möchten und deshalb ein Benefizkonzert zusammen spielen:

Max Prosa - nach seinem erfolgreichen Debütalbum 2012 arbeitet er gerade an seinem zweiten Album, das im Frühjahr 2013 erscheinen wird. Im Lido ist er mit seinem Trio zu hören, ein besonderer Ohrenschmaus.

Alin Coen - „Das ist eine Stimme, in deren poetischer Intensität man sich verlieren kann." schreibt der Weser-Kurier sehr treffend. Die Songwriterin, die mit ihrer Band in den letzten Jahren mit ihrer wunderbaren, gleichzeitig fragilen und starken Musik mit mal Englischen, mal deutschen Texten zu großer Bekanntheit gelangte, ist im Lido solo zu hören.

Danny Dziuk - der Berliner Songwriter schreibt einfach gute Lieder - wie auch viele andere Künstler wissen, die seine Stücke aufführen, wie z.b. Annett Louisann, Ulla Meinecke und Stoppok. Er spielte in seiner Karriere schon mit so unterschiedlichen Musikern wie Albert Mangelsdorff, Chuck Berry, Lemmy Kilmister ("Motörhead"), John Watts oder Stockholm Syndrome. Im Lido ist er solo zu hören.

Dota Kehr - auch bekannt als die Kleingeldprinzessin, schreibt und singt Lieder, die durch ihre gestochen scharfen Gegenwartsbeobachtungen im Kopf bleiben und mit ihrer poetischen Kraft ins Herz treffen. Mit stetig wachsender Bekanntheit ist sie mit oder ohne ihre Band inzwischen überall in Deutschland zu hören. Im Sommer 2013 erscheint ihr elftes Album. Im Lido tritt sie gemeinsam mit dem Gitarristen Jan Rohrbach auf.

Alles in allem darf man sich auf einen musikalisch spannenden Abend mit sehr guten Texten und freundschaftlich verbundenen Künstlern freuen und auch auf das eine oder andere Duett gespannt sein.

AMNESTY INTERNATIONAL

Seit über 60 Jahren exisitert die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte bereits, und trotzdem tauchen auch heute noch überall auf der Welt massive Verstöße gegen eben diese auf - auch vor unserer eigenen Haustür. Amnesty International hat vor mehr als drei Jahrzehnten den Kampf gegen Menschenrechtsverletzungen aufgenommen und ist mittlerweile zur größten Nichtregierungsorganisation auf diesem Sektor gewachsen. Doch auch wenn Amnesty bereits über 2,2 Millionen Mitglieder besitzt, wird immer wieder finanzielle Unterstützung gebraucht. Deshalb hat die Hochschulgruppe der HU in Zusammenarbeit mit dem Lido dieses Benefizkonzert dreier mitreissender Bands aus unterschiedlichen musikalischen Lagern auf die Beine gestellt, dessen Eintrittsgelder an Amnesty International gespendet werden. Besser könnte man das Engagement für eine wichtige Sache und einen schönen Konzertabend wohl kaum miteinander verbinden - also helft mit, die Spendensumme in die Höhe zu treiben!
Presented by
Small amnesty logoSmall lido logo schwarz